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Einhausung Niedernhart
Einhausung als Lärmschutzmaßnahme auf der A7 Mühlkreis Autobahn
Die Einhausungsgesamtbreiten sind variabel und bewegen sich von 32m bis 80m Breite. Der Unterwerfungstunnel wurde in Deckelbauweise mit anschließenden Bohrpfahl- bzw. Winkesltützmauern errichtet. Die Gründung erfolgte mittels verrohrter Ortbetonpfähle bzw. Flachgründungen. Die Herstellung der Wände erfolgte in Ortbetonbauweise (Aussenwände und Mitteltrennwand zur brandtechnischen Entkoppelung der Richtungsfahrbahnen), jeweils in Anpassung an alle Verkehrsphasen (vierstreifige Verkehrsphasen), im Bereich der Wankmüllerhofbrücke unterhalb des Überbaues Auflösung in Einzelstützen. Die Herstellung der Decke erfolgte in Systembauweise mit Fertigteil-Deckenträgern, zwischengeschalteten Plattenelementen (ebenfalls Fertigteile) und Aufbeton (Eindeckelung im Zuge der Errichtung von kurzen Gegenverkehrsbereichen).
Projektdatenblatt
Unterwerfungstunnel: 130m zzgl. 132m Wanne