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Einbindung der 4-gleisigen Westbahn Linz Hbf. Ostkopf

Das gegenständliche Projekt schafft die Voraussetzungen für den viergleisigen Ausbau der Westbahn im Abschnitt Linz-Verschiebebahnhof – Linz-Hauptbahnhof.

Die folgenden Brückenobjekte werden im gegenständlichen Baulos bearbeitet:  

  • Neuerrichtung der Eisenbahnbrücke über die Dinghoferstraße
  • Neuerrichtung der Eisenbahnbrücke über die Friedhofsstraße
  • Eisenbahnbrücke über die Wiener Straße

Im Bereich der Dinghoferstraße, der Friedhofsstraße und der Wienerstraße ist eine Verbreiterung der Tragwerke rechts der Bahn aufgrund der 4-gleisigen Einbindung der Westbahn sowie der Berücksichtigung der City S-Bahn und eines weiteres Summerauergleises erforderlich. Aufgrund dieser Trassenverbreiterung wurde rechts der Bahn eine ca. 600m lange Stützmauer notwendig Bei den Tragwerken der Objekte Dinghoferstraße und Friedhofstraße müssen aufgrund des erhöhten Breitenbedarfs neue Tragwerke errichtet werden. Wegen des schlechten  Erhaltungszustands der Objekte war eine Erhaltung nicht mehr sinnvoll und die Objekte werden vollständig neu gebaut.

Projektdatenblatt

Auftraggeber:
ÖBB Infrastruktur AG
Auftragsumfang:
Örtliche Bauaufsicht
Bausumme:
27,6 Mio. €
Bauzeit:
September 2010 bis April 2018